POSTIDENT
Schnell und sicher identifizieren – in Ihrer Postfiliale, mit dem neuen Personalausweis (nPA) oder noch einfacher per Video-Chat.
Einfach Ihre Versicherungsschein-Nummer eintragen und dann auf den POSTIDENT-Button klicken
Warum muss ich mich identifizieren?
Aus gesetzlichen Gründen sind wir verpflichtet, vor Vertragsschluss die Identität unserer Versicherungsnehmer und Vertragspartner zu prüfen. Dabei müssen Sie Ihre Identität durch Vorlage von gültigen Ausweispapieren nachweisen.
Wir bieten Ihnen mehrere kostenfreie Wege zur Identifizierung an. Suchen Sie sich den aus, der für Sie am einfachsten ist!
Wie funktioniert der Videochat?
Schnell, sicher und bequem: Sie identifizieren sich einfach mit Ausweis und der Kamera Ihres Handys oder Computers. Wie die Identifizierung via Videochat genau funktioniert, erfahren Sie in diesem Video:
FAQ – Die häufigsten Fragen unserer Kunden
Ganz einfach: Klicken Sie einfach den gelben POSTIDENT-Button an. Sie werden dann direkt an einen der Callcenter-Agenten der Deutschen Post weitergeleitet. Per Video führt er sie dann persönlich durch das Prüfverfahren. Danach erhalten Sie eine TAN, mit der Sie die Identifizierung abschließen.
Auch hier gilt: Wir machen es Ihnen so leicht wie nur möglich. Für die Nutzung von POSTIDENT Video mit Desktop-Geräten genügen minimale technische Voraussetzungen:
- Web-Browser (Chrome, Firefox, Internet Explorer)
- Mikrofon / Webcam
- Mobiltelefon für den TAN-Empfang
- ein gültiger Ausweis (Personalausweis oder Reisepass) mit holografischem Merkmal
Sollten Sie ein mobiles Gerät nutzen, benötigen Sie:
- ein Tablet oder Smartphone mit iOS- oder Android-Betriebssystem
- die POSTIDENT Video-App
- einen gültigen Ausweis (Personalausweis oder Reisepass) mit holografischem Merkmal
- eine stabile Internetverbindung
Selbstverständlich. Die Datenübertragung wird während des gesamten Identifizierungsprozesses verschlüsselt und natürlich gelten für alle Call-Center und IT-Systeme der Deutschen Post höchste Sicherheits- und Datenschutzstandards. So bietet das Verfahren für Sie als Kunden einen besonders unkomplizierten und sicheren Weg zur Identifikation.
Den ganzen Tag bis in die Nacht: Die Identifizierung mit POSTIDENT Video ist von Montag bis Sonntag in der Zeit von 8 bis 22 Uhr möglich (ausgenommen sind nur bundesweite Feiertage).
Ja, sehr gerne! POSTIDENT per Videochat ist für alle Versicherungsprodukte möglich.